Gerade in anspruchsvollen Leistungssituationen spielen Gedanken und kognitive Einstellungen eine entscheidende Rolle. Die eigenen Gedanken können die Zielerreichung im positiven Sinne unterstützen wie beispielsweise „Ich tue mein bestes und kann mein Ziel erreichen“ oder „Ich habe versagt und werde es nicht schaffen“. Diese negativen Gedanken verstärken die Stressbelastung zusätzlich – es entsteht ein negatives „Gedankenkarussel“, das in enger Wechselwirkung mit den negativen Emotionen steht. Ein wichtiger Schritt im Wavivid-Coaching ist, diese einschränkenden Denkmuster zu ermitteln und dann in positive und leistungsförderliche Gedanken umzuwandeln.

Literatur:

Bandler, R. von Schlippe, A. / Schweitzer, J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen 2002, 8. Auflage.

Bandler, R. / Grindler.J.: Reframing, Ein ökologischer Ansatz in der Psychotherapie (NLP)